Der Festverein

Nach den Wirren des 2. Weltkrieges entdeckte man überall wieder die Gemütlichkeit und die Geselligkeit, so auch in Wiesendorf-Bergstorf. Bald riefen die ersten Stimmen laut: "Mia kannt'n an Burschenverein gründ'n".
Dies war der Beginn einer langen und engen Gemeinschaft.

30. Januar 1949
Der Verein wird im Gasthaus Wanninger, in Wiesendorf mit dem Namen "Katholischer Burschenverein Wiesendorf-Bergstorf" aus der Taufe gehoben.
23 aktive Gründungsmitglieder und einige verheiratete Männer waren damals bei der Gründung beteiligt.
Die verheirateten Männer waren in der Mitgliederliste als Ehrenmitglieder geführt. Daher auch die Tradition, dass die Burschen nach der Heirat nicht ausscheiden, sondern als Ehrenmitglieder weiter mit dem Verein verbunden bleiben.

1. Vorstand Xaver Hilmer
2. Vorstand Richard Heitzer

Das erste Geld verdienten die Burschen mit dem spielen von Zieharmonika, Zither und dem Gesang. Schon damals hielten die Burschen fest zusammen, und bekamen tatkräftige Unterstützung von den Dorfmitgliedern.

1. Fahnenweihe 1952
Die Beschaffung der Fahne wurde im festlichen Rahmen feierlich geweiht. Fahnenmutter war damals Frau Ottilie Heitzer aus Wiesendorf. Als Patenverein wurde der Burschenverein "Eintracht" Atting gewählt.

1960

Patenverein beim BV Rain


1985

Patenverein beim BV Rain


1992: 40-jähriges Gründungsfest des BV Wiesendorf-Bergstorf
Fahnenmutter: Frau Christine Gschwind
Fahnenbraut: Frau Sabine Singer
1. Vorstand: Herr Christian Steger
Patenverein: Burschenverein "Eintracht" Atting

2009: 60-jähriges Gründungsfest des BV Wiesendorf-Bergstorf (Dorfintern)

1. Vorstand: Benjamin Heitzer

2015: Bau des neuen Vereinsheims in Bergstorf

 

1. Vorstand: Peter Schwanzer

2017: 65-jähriges Gründungsfest des BV Wiesendorf-Bergstorf mit Mädchengruppe


Der Patenverein

Bereits in den Jahren 1952 und 1992 konnten wir uns von der Qualität des BV Atting als Patenverein überzeugen. Und weil sie auch heute noch geile Typen, rießige Goaßmassen und fesche Mädels haben, fiel uns die Wahl letztendlich nicht allzu schwer :)
Auf a geiles Fest, Leid!